Grundschule Birkenstraße
Penzberg

Elternbeirat


Stacks Image 84
Der Elternbeirat ist das Bindeglied zwischen Eltern und Lehrerschaft. Die regelmäßigen Treffen der Schulleitung mit dem Elternbeirat stehen symbolisch für die Partnerschaft zwischen Schule und Elternhaus, die als Grundlage für eine gute Gesamtentwicklung der Kinder anzusehen ist.
Je vertrauensvoller die Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternhaus ist, desto besser gelingt das Schulleben und desto erfolgreicher gelingt das Lernen, wie die Auswertung der PISA-Ergebnisse zeigt.
Wir bedanken uns an dieser Stelle bei der Schulleitung und dem Lehrerkollegium für die Offenheit diesbezüglich und sind überzeugt, dass diese Offenheit das Klima an der Grundschule Birkenstraße prägt und trägt.
Ein weiteres Dankeschön gilt den Eltern für ihr Engagement bei der Mitgestaltung der Schulfeste und -Veranstaltungen. Wer bei diesen Anlässen die Kinder beobachtet, erkennt ihren Stolz darüber, dass Mama und Papa sich im schulischen Leben einbringen. Zudem hat jede ehrenamtliche Tätigkeit in immer rauer werdenden Zeit Vorbildcharakter und verdient Anerkennung.
Die Gelder aus den Verkäufen setzt der Elternbeirat in Absprache mit der Schulleitung zum Wohle unserer Kinder ein. So wird z. B. der Workshop für Sexualkundeerziehung für die 4. Klassen finanziert. Im letzten Schuljahr konnten sich Schüler und Eltern an einem Trommelworkshop erfreuen, dessen Kosten weitgehend vom Elternbeirat bestritten wurden. An besonderen Tagen, z. B. bei Schuleinschreibung und dem 1. Schultag, gestaltet der Elternbeirat die Bewirtung der "neuen" Eltern und Schüler.
Besonders stolz sind wir auf unsere Hauptveranstaltung, den all jährlichen "Birkencup", einem beliebten Anlass für Sport, Spaß und Begegnungen für die gesamte Schulfamilie.
Der Elternbeirat, hilft aber auch finanziell, wenn Schülern aufgrund einer sozialen Notlage die Teilnahme an Schulveranstaltungen, z. B. Theaterbesuchen oder Ausflügen, nicht möglich wäre.
Dieses Jahr wurde zum vierten Mal der Elternbeirat separat zu den Elternsprechern gewählt. Neu ist nur, dass der Elternbeirat nun für zwei Jahre festgelegt wurde.
Der Elternbeirat für die Schuljahre 2019/2020 und 2020/2021, bedankt sich bei allen Eltern für die rege Teilnahme an der Wahl:
Am 16.10.19 fand die konstituierende Sitzung der gewählten Elternvertreter statt.
Die dort stattgefunden Ergebnisse:
1. Vorsitzender Christine Frank, Tel.: 8030399
Stellvertreter Julia Brettner
Schriftführerin Nicole Herele, (stellvertr.) Franca Winkler
Kassenwartin Ilka Heißig, (stellvertr.) Ayten Verep
weitere Elternbeiräte Tatjana Patermann, Maia Foelsch, Martina Wallerius, Nizan Keles, Bianca Kmeth, Steffi Gubsch
Den Elternbeirat erreichen Sie unter folgender E-Mail-Adresse: elternbeirat.gsbirkenstrasse@penzberg.de



Impressum | Datenschutz